Hänsel & Gretel

Industrie & Gewerbe, 2015/10 - 2016/03

Das bestehende Geschäftshaus von Hänsel & Gretel wurde um den Verkaufsbereich der Herrenabteilung, eine Änderungsschneiderei, einen Mitarbeiterbereich mit Terrasse, Lagerräume und Büroräumlichkeiten erweitert.
Als Antwort auf den bereits vorhandenen, markanten Sichtbetonbau wurde ein reiner Holzbau gewählt.

Das Gebäude wurde mit einer zweiten Haut aus Holzlatten überzogen, die dem Objekt einen monolithischen Charakter verleiht. Die spezielle Fassade setzt sich aus schwarz metallisch gestrichenen Lamellen aus Leimbindern zusammen, mit einem integrierten Schriftzug. Es entsteht ein modernes Bild, aber die Natürlichkeit des Materials bleibt trotzdem erhalten.

Hinter dem Lattenkleid verstecken sich großzügige Lichtbänder und Dachverglasungen. Erst wenn im Inneren das Licht angeht, werden auch die Fensteröffnungen sichtbar.

Im Innenraum erzeugen Wand-Deckenverkleidungen aus sägerauher Weißtanne eine angenehme Wohlfühlatmosphäre.