Machacek Neubau Betriebsstandort Wels

Industrie & Gewerbe, 2005

Wichtiges Entwurfskriterium war eine zukünftige Erweiterung zu unterstützen. So ist der aktuell westlich liegende Ladebereich im Endausbau neues Zentrum der Gesamtanlage. Vollständig witterungsgeschützt finden hier alle Ver- und Entladetätigkeiten statt.

 Unmittelbar rechts nach erfolgter Einfahrt ist über einen vorgelagerten Innenhof ein großzügiger Verkaufsbereich mit den zur Logistik erforderlichen Dispositionsschaltern erreichbar. Verwaltungs- und Schulungsräumlichkeiten befinden sich im Obergeschoß, einem ins äußerste Gebäudeeck gerückten Kubus. Seine zweischalige Glasfassade (Lärm- und Wärmeschutz) distanziert ihn vom restlichen Baukörper. Beinahe schwebend bildet er einen zurückhaltenden Kontrast zum bunten Farbenspiel der Ladehofüberdachung. Geschichtete, in warmen Farbtönen gehaltene Flächen, heben das Objekt schon von Weitem aus dem tristen „Altagsgrau“ der Gewerbeperipherie hervor.